top of page
Suche
AutorenbildBirgit Mülleder

Immunsystem stärken mit ätherischen Ölen und gesunder Ernährung - Für dich und deine Kinder

Der Herbst zieht ein und mit ihm die Erkältungssaison. Wenn du vorbeugen und dich und deine Familie optimal für die kalte Jahreszeit wappnen möchtest, habe ich hier einige hilfreiche Tipps für dich. Mit der richtigen Kombination aus ätherischen Ölen, Nahrungsergänzung und einer ausgewogenen Ernährung könnt ihr gestärkt und gesund durch den Winter gehen.


Meine Kinder im Blätterhaufen

1. Gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit

Eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung ist der wichtigste Grundbaustein um das Immunsystem zu stärken. Frisches Obst und Gemüse liefern die nötigen Vitamine und Mineralstoffe, um das Immunsystem zu unterstützen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Gerade in der kalten Jahreszeit, in der Heizungsluft die Schleimhäute austrocknet, ist es wichtig, dass der Körper genügend Wasser bekommt, um Schadstoffe auszuscheiden und die Abwehrkräfte zu stärken.


2. Omega-3, Vitamine und Mineralstoffe

Bei der gesunden Ernährung, haben bestimmte Nährstoffe eine besonders wichtige Rolle.

Omega-3 Fettsäuren gehören zu den essentiellen Nährstoffen, die der Körper braucht, um gesund zu bleiben. Sie unterstützen das Immunsystem und helfen, die Zellen widerstandsfähig gegen Infektionen zu machen. Besonders wichtig ist Omega-3 für die Gehirnentwicklung deiner Kinder. Da der tägliche Verzehr von Fisch fast unmöglich ist, setze auf hochwertiges Omega-3 Fischöl in flüssiger Form, da es leichter vom Körper aufgenommen wird als Kapseln. Ein Tipp für Eltern: Mische das Fischöl (Verhältnis 1:10) in Fruchtsaft und gib dem Getränk einen fantasievollen Namen, wie z.B. „Zaubertrank“, um es für die Kleinen spannender zu machen.

Vitamin D3 und K2 sind ebenfalls wichtig für ein gutes Immunsystem und eine gute Laune, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Wenn sich die Sonne selten zeigt und wir weniger von diesen Vitaminen über die Haut aufnehmen können, verwenden ich und meine Familie Tropfen oder Kapseln um Defizite vorzubeugen.


Ich persönlich nutze Produkte der Firma Eqology, da ihre Philosophie und die Qualität der Inhaltsstoffe mich überzeugt haben. Nähere Infos dazu liest du in meinem Blogartikel:

Solltest du Fragen zu den Produkten haben oder nähere Informationen wünschen, stehe ich dir gerne zur Verfügung!


3. Bewegung an der frischen Luft

Neben Ernährung und ätherischen Ölen ist tägliche Bewegung an der frischen Luft eine der einfachsten und effektivsten Methoden, für ein starkes Immunsystem. Ein Spaziergang hebt die Stimmung, löst Verspannungen und reduziert Stress, der das Immunsystem schwächen kann. Schon 20 Minuten am Tag können viel bewirken!


4. Immunsystem stärken mit ätherischen Ölen

Ätherische Öle können auf vielfältige Weise das Immunsystem unterstützen. Eine Raumbeduftung mit 100% naturreinen ätherischen Ölen wirkt antiviral und antibakteriell – so wird deine Raumluft gereinigt und du hast das Gefühl, einen Spaziergang in der Natur zu machen.

Hier einige meiner Favoriten für Herbst und Winterzeit:

  • Waldöle wie Tanne, Fichte oder Kiefer helfen, die Atemwege zu befreien und die Luft zu reinigen.

  • Citrusöle wie Zitrone, Bergamotte oder Orange wirken stimmungsaufhellend und haben starke antivirale Eigenschaften.

Anwendungstipp: Diffuser mit 5-10 Tropfen des ausgewählten ätherischen Öles für ca. 4h am Tag oder in der Nacht einschalten.


Kinder gehen an einem Herbsttag spazieren

5. Erste Hilfe bei den ersten Krankheitsanzeichen

Wenn sich doch erste Erkältungssymptome ankündigen, habe ich einige bewährte Hausmittel für dich mit ätherischen Ölen:

  • Gurgellösung bei Halsschmerzen: Mische eine Messerspitze Salz mit einem Tropfen ätherischem Zitronenöl in einem Glas Wasser.

  • Vollbad bei innerer Kälte: Eine Handvoll Salz mit 10 Tropfen ätherischem Öl (z.B. Erkältungsmischung, Thymian ct. linalool, Eukalyptus steigeriana) ins Badewasser geben. Für Kinder reichen fünf Tropfen aus. Hinweis: Nicht bei Kindern unter einem Jahr anwenden.

  • Cajeput-Dusche: Nach dem Duschen 10 Tropfen Cajeput-Öl in die Handfläche geben und auf den nassen Körper auftragen. Vorsichtig abtupfen, nicht reiben. Achtung: Nur für Erwachsene geeignet!

  • Fußmassage: Mische einen Esslöffel Mandelöl mit zwei Tropfen ätherischen Ölen wie Zitrone, Cajeput, Eukalyptus globulus oder Thymian ct. Linalool. Massiere die Füße damit ein, um die Durchblutung zu fördern und die Heilung zu unterstützen. Hinweis: Nicht bei Babys unter einem Jahr anwenden.


Für Babys kannst du sanftere Methoden wie Rosenhydrolat verwenden, das direkt auf die Haut und Schleimhäute gesprüht werden kann zur Linderung der Symptome wie Schnupfen oder Husten.

Eine sanfte Fußmassage mit einem Tropfen ätherischem Öl (z.B. Mandarine, Lavendel oder Rose) in einem Trägeröl wie Mandelöl eignet sich ebenfalls gut bei Babys.


Ätherische Öle von Feeling

Ich selbst verwende ätherische Öle von der regionalen Firma Feeling-Zauber der Düfte, da sie hervorragende Qualität zu einem fairen Preis bieten. Gerne berate ich dich kostenlos zu den Produkten und helfe dir, die passenden Öle für dich und deine Familie zu finden.

Nähere Infos kannst du nachlesen in meinem Blogartikel: "Ätherische Öle - Wissen"


Hast du Fragen oder möchtest du eine tiefer gehende persönliche Beratung? Melde dich gerne für eine Online-Gesundheitsberatung! Ich freue mich darauf, dich und deine Familie dabei zu unterstützen, gesund und stark durch die kalte Jahreszeit zu kommen.


Alles Liebe und viel Gesundheit

Birgit's Aromastüberl - Düfte die das Herz berühren

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page